Welt-Nutella-Tag

(rt./bmw., Neukölln, 5. Februar 2021)

Am 5. bzw. 6. Februar wird seit 2007 der „Welt-Nutella-Tag“ (engl. World Nutella Day – seltener: International Nutella Day) gefeiert. Die ursprüngliche Idee dafür hatte die US-amerikanische Journalistin Sara Rosso. Als sich die Autorin in Italien aufhielt, wollte sie alle Freunde der Creme aus Nougat und Schokolade dazu bewegen, ihre Vorliebe kreativ zu zelebrieren. Während die Chronik den ersten Welt-Nutella-Tag am 6. Februar verzeichnet, wird dieser „Welt-Feiertag“ mittlerweile an jedem 5. Februar begangen.

Nun mag sehr gesundheitsbewussten Menschen schon die Überschrift, und nicht der übermäßige Verzehr des sehr süßen Brotaufstrichs, auf den Magen schlagen. Aber wie bei vielen anderen Dingen im Leben, sind vielleicht auch hier die Menge und Maß entscheidend. Außerdem gibt es drei gute Gründe, auch mal eine Ausnahme zu machen:

Zum einen kann man seit ein paar Wochen sehr gesundes und schmackhaftes Brot vom „Märkischen Landbrot“ in der Warthestraße 46 (Erdgeschoß, rechts) erwerben. Dort bieten wir eine kleine, wechselnde Auswahl aus der breiten Palette des Neuköllner Herstellers an. Ob Uckermarker, Frankenlaib oder Berliner Kruste – nicht nur mit diesen Sorten, kann die Nutella-Schnitte ein Gedicht werden.

Außerdem ist es einfach nur interessant, sich mit der Entstehung der Geschichte des Haselnuss-Schokoladen-Aufstrichs zu beschäftigen, und die reicht  vom vermutlichen Erfinder der piemontesische Spezialität, dem Turiner Chocolatier Michele Prochet, über die napoleonischen Kriege, bis hin zum Welterfolgs-Marketing in den 50er und 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

Schließlich wollen wir die geneigten Leser zu einem kleinen Wettbewerb auffordern, indem sie ihren selbstgemachten Brotaufstrich ins Rennen gegen die etablierte Marke schicken. Dazu als Anregung ein kleines Rezept:

Zutaten und Utensilien:

  • 1 reife Avocado
  • 1 reife Banane (je reifer, desto besser bzw. süßer)
  • 2 TL Kakaopulver
  • optional Zucker oder eine andere Süße deiner Wahl
  • Schüssel und Mixstab

 

 

Und so einfach geht die Zubereitung:

  • Banane und Avocado schälen.
  • Zusammen mit dem Kakao in eine Schüssel geben und fein pürieren.
  • Nach Bedarf mit einer Süße deiner Wahl abschmecken.

Schreibe einen Kommentar